HERWIG LENAU
Eine Bilanz

Polizei 1948 - 1965

Die Zeit bei der Polizei (Wiener Sicherheitswache) muss natürlich auch erwähnt werden, aber es wird sicher schwierig diesen Zeitraum interessant aufzulisten.

Den nach Erreichung meines Lebenstraumes „Theater, oh Theater!“ perlte diese Zeit wie Regen auf meinem Regendienstmantel ab und versickerte in den Boden und war verschwunden. Nur durch einige Dokumente, die vielleicht für den Leser uninteressant sind, und hie und da einiges aus meinem Langzeitgedächtnis werden vielleicht ein halbwegs brauchbares Bild ergeben. Das hoffe ich zu mindestens. Besonders aufregende und spannende Erlebnisse sind nicht dabei. Im besten Falle Histörchen aus der Zeit, Gedankensplitter und Episoden.

Es war für mich immer nur ein Brotberuf, Job würde man heute sagen und mit jeder Faser aus meinem physischen und psychischen Körper hin zum Theater drängend.

Ich glaube diese Einleitung war klar.

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie auf Polzeierinnerungen*).

 

-----------------------------------------------------------