HERWIG LENAU
Eine Bilanz

1987/1988


Spielzeit: 1987/88

Aufgeführte Werke / Premiere / Aufführungsanzahl

Unger / Zwölfeläuten / o2.lo.87 / 24
Kalman / Gräfin Mariza / lo.lo.87 / 22
Nestroy / Einen Jux will er sich machen (WA) / 15.lo.87 / 11
Benes / Gruß und Kuß aus der Wachau (WA) / 24.lo.87 / 12
Lehar / Der Zarewitsch (WA) / / 31.lo.87 / 9
Stipanics / Zwerg Nase / 07.11.87 / 16
Offenbach / Hoffmanns / Erzählungen / 28.11.87 / 13
Shakespeare / Hamlet / 12.12.87 / 5
Fall / Die Rose von Stambul / 09.01.88 / 18
Scheu/Nebhut / Pariser Geschichten / 23.o1.88 / 13
Offner / Tischlein deck dich / c6.o2.88 / 2o
Abraham / Viktoria und ihr Husar / 2o.o2.88 / 18
Hacks / Amphitryon / lo.o3.88 / 6
Stolz / Frühjahrsparade / o2.o4.88 / 15
Arnold/Bach / Weekend im Paradies / 23.o4.88 / 9
Feydeau / Die Katze im Sack / o3.o6.88 / lo
Magische Zehn / 24.o9.87 / 1
Jugendtheatertag / o9.lo.87 / 1
Ballettschule / Papez / 26.lo.87 / 2
Showtime (Kons. d. Stadt Wien) / o7.o3.88 / 1
Lesung von Matz/Thost / 16.o5.88 / 1
Mozart / Cosi fan tutte (Kons. d. Stadt Wien) / 18.o5.88 / 2
Cerha / Eine Art Chanson / 28.o6.88 / 1

Gesamtaufführungszahl 23o

Als Gäste waren in dieser Saison engagiert:

Gerold Rudle ( Zwölfeläuten) ORF
Adele Haas (Hoffmanns Erzählungen) VO KS
Felix Dvorak ( Katze im Sack) INT BERNDORF WEITRA ORF

Abkürzungen: BGTH = Burgtheater
STOP = Staatsoper
RAIMTH = Raimundtheater
VTH = Volkstheater
VO = Volksoper
FS = Fernsehen
KS = Kammersänger oder
Kammerschauspieler
INT = Intendant
DIR = Direktor
INH = Inhaber
REG = Regisseur
SPLT = Spielleiter
Die letzten sieben Berufe sind selbstverständlich
auch in femininer Form zu verstehen.

Sonstige Protagonisten finden sie in den aufgelisteten Jahren
Unter dem Link: „Schauspieler Regisseur-St.Pölten 1975-1991*)“

STARFOTO: 1988 Es gelang mir wieder einmal einen Star des Österreichischen Fernsehens zu engagieren. Felix DVORAK. In der Hauptrolle in dem Sommer Stück: Die Katze im Sack.


STARFOTO: 1988. Ein lieber Besuch EINZI STOLZ. Sie pflegte und pilgerte zu den Stücken ihres verstorbenen Mannes Robert STOLZ und war daher auch bei uns in St.Pölten. Herwig LENAU und Einzi STOLZ.


FOTO:1987. Die neuen Jugendlichen zu denen auch mein Sohn Richard MAYNAU gehörte, gaben dem Stadttheater eine neue Aura und neuen Schwung.

FOTO:1987. Zu dem neuen Jugendlichen gehörte auch Susanne REITER. Vielseitig verwendbar, wie fasst alle unseres Ensembles.

STARFOTO: 1987 Adele HAAS. Sie sang alle drei Damen und spielte auch noch die Schauspielerin am Anfang und zum Schluss. Große Kämpfe gab es vorher, um die Originalidention Offenbachs zu erreichen , zwischen mir dem Intendanten und Regisseur des Werkes Herwig LENAU und dem 1.Kapellmeister. Sonst ist ja das Stück dem Erstbesucher völlig unklar.