HERWIG LENAU
Eine Bilanz

1990

"Lumpazivagabundus"/J.Nestroy (WA) Regie
"Kiss Me Kate"/C.Porter (WA) Regie
"Der Hauptmann von Köpenick"/ C. Zuckmayer Oberwachtmeister Regie
"Madame Butterfly"/ G.Puccini Regie
"Eine Nacht in Venedig"/J.Strauß (WA) Bearbeitung Regie
"Der Bettelstudent"/C.Millöcker Regie
"Heute Abend: Lola Blau"/G. Kreisler (WA) Regie
(Österr. Theaterfestival Graz)
"Im Weißen Rössl"/R.Benatzky Kaiser Regie
"Der Vogelhändler"/ K.Zeller Prodekan (Operettenfestspiele Bad Hall)
"Im Weißen Rössl"/R.Benatzky (WA) Kaiser Regie
"Die Fledermaus"/ J.Strauß Frosch Regie
"Der Bettelstudent"/ C.Millöcker (WA) Regie


Ich erinnere mich gern.

Josef Pechhacker ( 12 Geschworenen)
Franz Mojzis ( Bettelstudent)
Franz Supper (Vogelhändler)

Der abgekürzte Stückname ist jeweils das erste Stück des Kennenlernens. Sonstige Gäste finden sie in den angeführten Saisonen.
Link: „Theaterleitung - St.Pölten 1975 – 1991"

FOTO: 1990. Der Hauptmann von Köpenick. Von links: Hans OLLINGER als Schuster Wilhelm Voigt und Herwig LENAU als die preußische Amtsgewalt.





FOTO: 1990. Die Krönung der österreichischen Operette: Im Weißen Rössl. Da schlugen alle Herzen höher und die linkesten Sozi und Kummerln begrüßten den Kaiser Franz Josef als er auftrat. Ist doch klar, dass ich ihn spielte. Von links: SAML, NOVENTA, HORAK, LICHTENBERG, PFISTER, POTESIL, PROCHAZKA, dahinter Ballett und wieder dahinter WAGNER (als Kapitän), vorne LENAU, GUTRUF, dazwischen sichtbar mein Kriegskamerad FUCHS, der die Blaskapelle Wilhelmsburg arrangiert, BURGER, OFFNER, SCHUPP, REITER, MAYNAU, FERLIN, WENINGER, ESSL. Es war meine letzte Saison, da musste schon etwas aufgeboten werden.



FOTO:1990. Hier Herwig LENAU als Kaiser mit Heidi GUTRUF. Nicht nur eine großartige Rösslwirtin, sondern auch in anderen Sängerinnenpartien und -rollen ein Star des Ensembles.




FOTO:1990 "Es ist einmal im Leben so, einem jeden geht es ebenso. Sogar der allerschönste Traum bleibt nur Schaum!" Von links: Heidi GUTRUF, Herwig LENAU, Christine AICHBERGER:




FOTO:1990 "Heute abend: Lola Blau" Das Musicalett von Georg Kreißler mit Dagmar TRUXA und Walter BREITNER. Inszenierung. Herwig LENAU. Auch als Gastspiel beim 1.Österreichischen Theatertag in Graz.



FOTO: 1990 Wieder einmal ein Prodekan oder auch Protekan. Je nach dem man die Figur auslegt;als Prüfer oder Protektionierer. Beide ist sie ja. Herwig LENAU bei den Operettenspielen in Bad Hall. Der Vogelhändler.