HERWIG LENAU
Eine Bilanz

1976

"Weitere Aussichten"/K. Kroetz Regie
"Was ihr wollt"/W. Shakespeare Regie und Malvolio
"Der Talisman"/J. Nestroy Regie
"3. November 1918"/Th. Csokor Regie und Oberst Radosin
"Frau Holle"/E. Fassl Regie
"Der Mann von La Mancha"/Wasserman Cervantes Don Quichotte


Ich erinnere mich gern:

Franz Pfister ( Opernball)
Elisabeth Schwarzbauer ( Spanische Fliege)
Franz Kalchmair ( Dreimäderlhaus)
Vera Pototschnig ( Was Ihr wollt)
Andor Körössy (Csardasfürstin)
Katrin Ebenau ( Talisman)
Karl-Heinz Hirsch (Kplm. Bettelstudent)
Ernst-Peter Molitorisz ( Bettelstudent)
Krista Michel (Bettelstudent)
Ingrid Schlemmer (Anny get your gun)
Luois Essl ( Anny get your gan)
Christian Reimers (Paganini)
Hella Berg ( Paganini)

Der abgekürzte Stückname ist jeweils das erste Stück des Kennenlernens. Sonstige Gäste finden sie in den angeführten Saisonen.
Link: „Theaterleitung - St.Pölten 1975 – 1991“



FOTO: 1976 Herwig LENAU als Intendant eine meiner ersten Rollen im eigenem Haus. Ein großer Erfolg als Malvolio in Was Ihr wollt.



FOTO: 1976 3.November 1918. Von links: Peter HOFBAUER, WITTMANN, Herwig LENAU, Gine WOLF, Franz HERZOG (mit dem Rücken), Hans MELTON. Ausschnitt aus dem österreichischen Lehrbuch Literaur 2 für AHS. Erschienen 1981.



STARFOTO:1976. Der Mann von la Mancha.Eine der ersten großen Wagnisse im neuen Haus. Vorne von links: WAREN, Herwig LENAU, Lola BRAXTON, Josef LOIBL, Helmuth SIDERITS, Rudy PFISTER (etwas verdeckt), Hintere Reihe ?, Andreas SCHNEERING, Peter HOFBAUER, Radek JIRIKOWSKY. Immerhin war Lola BRAXTON bei der Uraufführung in den Vereinigten Staaten bei der Produktionsleitung dabei und hat im Theater an der Wien die Choreographie geleitet.



FOTO: 1976. Der Mann von La Mancha. "Oh, du Goldhelm des Mandrino". Herwig LENAU in der Titelrolle mit Elisabeth SCHWARZBAUER. Recht davon Radek JIRIKOVSKY.





FOTO: 1976. Herwig LENAU als Don Quichotte nach dem Kampf gegen die Windmühlen mit seinem langjährigen, aber leider zu früh verstorbenen Bühnengefährten Josef LOIBL als Sancho Panso.