HERWIG LENAU
Eine Bilanz

1969

"Der Bauer als Millionär"/F. Raimund Bustorius
"Madame Butterfly"/G. Puccini Regie
"Der Hauptmann von Köpenick"/C. Zuckmayer Adolf Wormser und Krakauer
"Der ideale Gatte"/0. Wilde Regie und Caversham
"Die Kaktusblüte"/P. Barillett und J.P. Gredy Regie
"Maske in Blau"/F. Raymond Jose
"Lumpazivagabundus"/J. Nestroy Regie und Stellaris, Hobelmann
"Viktoria und ihr Husar"/P. Abraham Cunlight
"Der Bettelstudent"/C. Millöcker Regie

Kollegen und Kolleginnen und andere Theatermacher.
(Hinweis siehe „Neue Wiener Bühne 57-60“.)

Gerhard Karner ( Bauer als Millionär )
Annemarie Lind ( Bauer als Millionär )
Renate Rainer ( Bauer als Millionär )
Klaus Ofzarek ( Bauer als Millionär ) VO
Hans Christian ( Butterfly )
Rudolf Otahal ( Idealer Gatte )
Franz Becke ( Lumpazivagabundus ) GEW. SEKRET.
Hans Warden (Kritiker der A.Z. )
Edith Martin ( Viktoria )

FOTO:1969 Herwig LENAU. Die erste Rolle in St,Pölten bei Hans FRETZER der "Bustorius" in Bauer als Millionär. Und der große Kontrast beim Hauptmann von Köpenick "Krakauer" der alte Jude des Kostüm- Verleih und Verkaufes. Eine große Leistung des Maskenbildners. Aber auch, und nicht nur die gedanklichen, sprachlichen, sondern auch figürlichen Darstellung, das war dann meine Sache. Link: WALDEN: Wie haben Sie das gemacht*) ?


STARFOTO: 1969 Butterfly. Die erste Opernregie. Von Links: Klaus OFZAREK, JAMUMOKO, ß, ß, Hans CHRISTIAN und Herwig LENAU. Der Kopf von hinten Dr. Walter BREITNER.

FOTO:1969 "Lampazivagabundus" Schlussbild. (Von links) Eva VODOSEK, Heinz NICK, Annemarie LIND, Herwig LENAU, Renate RAINER, Gerald WALDEGG, Helga MAYEN, Franz BECKE, Hans FRETZER, Rosemarie HEISLER.

FOTO:1969 Mit Heinz NICK als Zwirn und Herwig LENAU als Hobelmann.


"Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände, good night, good night, good nigth. Schön war das Märchen, nun geht es zu Ende, good night, good night, good night!"

FOTO: 1969 Herwig LENAU als amerikanischer Gesandter John Cunleight in "Viktoria und Ihr Husar". (In meiner späteren Dienstloge 1965-1991.)