HERWIG LENAU
Eine Bilanz

1958


"Ein Inspektor kommt"/J. Priestley Regie und Inspektor Gool
"Bei Madame Katja"/Kelhmann und Merz Regie und Gabriel Merlin
"Der alte Sünder"/M. Costa und H. Lang Ferdinand Bauer (Komensky Schule/Berghoamat)
"Liebelei"/A. Schnitzler Ein Herr
"Unsere kleine Stadt"/Th. Wilder Spielleiter
"Jugendfreunde"/L. Fulda Regie
"Die Kreuzelschreiber"/L. Anzengruber Regie und Anton Huber
"Unsere kleine Stadt"/Th. Wilder Spielleiter
"Nora"/H. Ibsen Helmer
"Wienerinnen"/H. Bahr Ulrich
"Ollapodria"/A. Lernet-Holenia Rosenzopf



FOTO: 1958. Der alte Sünder. HERWIG SULZENAUER als alter Sünder und KARL GROSCHNER ein großartiger kauziger Komiker als Zirrhübel.

Ein Stück meines Freundes MARTIN COSTA. Dieses Stück spielte ich noch in verschiedenen Inszenierungen 1958, 1960 und 1972. Ich bekam von ihm eine Notenblatt mit Paul Hörbiger "Für Dich spiel´n net immer die ersten Geigen....!"´mit der sehr persönlichen handschriftlichen Widmung :"DEM ZWEITBESTEN ALTEN SÜNDER ( nach Paul Hörbiger ) HERWIG SULZENAUER MIT ANERKENNUNG IN DANKBARKEIT MARTIN COSTA! Näheres unter dem Link:Martin COSTA in den Augenblicken. Oder dieses Notenpapier unter


STARFOTO: 1958 etwa?. Von links.:Herwig SULZENAUER, Ernst PRINCZ, STOWASSER, TOIFL, BLEES (war 1987 bei mir in Freischütz engagiert). während einer Drehpause in der Wohnung 17.,Rockitanskygasse. Verbidungen dauern oft lange. Ernstl traf ich 80-jährig beim Winkler in St.Pölten. TOIFL und BLEES waren in den 80-ger Jahren bei mir im Stadttheater St. Pölten engagiert.




FOTO: 1958. "Wer zählt die Völker, nennt die Damen, .......!" Aber dies ist nur ein Arbeitsbild aus der Inszenierung von "Jugendfreunde". Der scheinbare Hahn im Korb: HERWIG SULZENAUER.



FOTO: 1958. Die Kreuzelschreiber. NINA ORLOWA eine langjährige und liebe Partnerin und HERWIG SULZENAUER.

Kollegen und Kolleginnen und andere Theatermacher.
(Hinweis siehe „Neue Wiener Bühne 1957-60“.)

Hilde Tettinek ( Inspektor kommt) Schwester von KS. Berry.
Leo Finz (Kleine Stadt)
Peter Josch ( Kleine Stadt)
Hans Springnagel (Kleine Stadt ) LEITER THEATERGRUPPE BERGHOAMAT
Renate Widmayr ( Kreuzelschreiber )
Dr. Max Pfeiler (Nora.)