HERWIG LENAU
Eine Bilanz

Der erste Schmerz 1931

Nur durch Schmerzen reift man. Der Schmerz, der sich auch bei der Geburt einstellte, ist mir nicht mehr erinnerlich. Aber der erste Erinnerliche. Mein Spieltisch stand in der Küche der Großeltern. Dort lag ein großer Gummiball. Mein Vater hatte ihn aus Deutschland für mich mitgebracht. Es war mein erstes Geschenk, an das ich mich erinnere. Während meine Eltern und ich im Wienfluß baden waren, zerplatzte er durch Sonneneinstrahlung. Ich spüre heute noch den durch diesen Verlust erlittenen seelischen Schmerz. Es kamen noch viele solche und auch körperliche hinzu.


Foto: 29.7.1931. 5 Jahre. The little Johnny Weissmüller alias Tarzan, "The monton pic. ass." oder auch Theater., alias Herwig SULZENAUER. am Wienfluß.



FOTO: Januar 1935. 8 1/2 Jahre. Bei Guldan in der Schanzstraße. Ob Sommer, ob Winter (hier auf Schlittschuhen), immer sportlich, oder was? (Muss wohl eine starkes Schneetreiben geherrscht haben.) Herwig SULZENAUER.