HERWIG LENAU
Eine Bilanz

Familiäres Umfeld 1926-1938

Im Link Kindheit seht: Wohlbehütet von Eltern, Großeltern und Verwandten wuchs ich auf. Wer waren diese? Wer gehörte, jahrzehnte später sagte man als Modewort Sippe, dazu?

Räumlich im Umfeld war, außer dem genannten Kabinett mit Klavier (Theaterbestimmung), auch die Spielecke in der Küche. Dahinter das Fenster. Vormittags und mittags schien oder knallte die Sonnen auf die dort stehenden großen Gurkengläser in denen Nuss- oder Tannenwipfelschnaps angesetzt wurde. Wo auch meiner erste Ball zerplatzte.

Und den Bewohnern.

Und den Verwandten im Wiener Raum meiner Kindheit.

Kurz vor und während meiner Schulzeit kamen noch die Verwandten aus Amstetten hinzu.

Mein familiäres Umfeld.


-----------------------------------------------------------